Organisator gewinnt Biertischpokerturnier

An einem lauen Abend versammelten sich die wagemutigen DJK Ho/Ha-Pokerfreunde zum allerersten Hassumer Texas Hold’em-Biertischpokerturnier. Organisator Sascha Füllbrunn konnte sein Glück kaum fassen, als er das bunte Teilnehmerfeld erblickte – eine wilde Mischung aus Jung und Alt, männlich und weiblich. Trotz der überschaubaren Anmeldezahl (San Hejmo, Radrennen in Hommersum, Ferienzeit) starteten wir an zwei Tischen das große Bluffen.

Pünktlich zu halb acht, nachdem alle ihr biertaugliches Pokerface aufgesetzt hatten, gingen die Karten in die Luft. Jeder Pokerheld startete mit einem imposanten Stapel von 5.200 Tokens, und bis neun Uhr konnte man sich, für den Fall der Fälle, noch einmal Nachschub holen („Rebuy“). Mit Blinds, die anfangs bei zarten 25/50 Tokens lagen und alle 20 Minuten kletterten, wussten alle: Es wird ernst!

Kurz vor halb zehn, und nach vier frenetischen Rebuys, saßen die letzten sieben Glücksritter an einem Tisch. Innerhalb von nur 30 Minuten trennte sich die Spreu vom Weizen. Am Ende blieben nur André Giesen, Stephan Luyven und der Organisator übrig, die um die heißbegehrten dotierten Plätze ritterten.

Das Drama gipfelte, als Stephan, mit einem vermeintlich sicheren Herz-Flush in der Hand, all-in ging – ahnungslos, dass Sascha ebenfalls einen Herz-Flush hielt, jedoch mit einer höheren Karte. So schied Stephan aus, und es kam zum finalen Showdown zwischen André und Sascha. Kurz vor halb elf zog Sascha das längere Ende des Glücks und sicherte sich den Sieg.

Obwohl nicht alle Teilnehmer auf ihre Kosten kamen (besonders die aus den Außenbezirken, die lautstark über das anscheinend endlose Glück der Giesen-Brüder murrten), war der Spaßfaktor riesig. Ich bin mir sicher, nächstes Jahr können wir eine zweite Runde einläuten – dann hoffentlich mit noch mehr pokerbegeisterten Teilnehmern! (Text & Foto: Sascha Füllbrunn)